Gott. In der Kirche auffindbar?

Tell the truth, have you ever found God in church? I never did. I just found a bunch of folks hoping for [God] to show. Any God I ever felt in church I brought in with me. And I think all the other folks did too. They come to church to share God, not find God.  (Alice Walker, „The Color Purple“)

Was haltet Ihr von dem Zitat? (Also, bedenkt man, dass es aus einem Roman und nicht aus einem theologischen Lehrbuch stammt… 😉 )

4 Gedanken zu „Gott. In der Kirche auffindbar?“

  1. Also ich halte viel von dem Zitat. Zumindest wenn wir hier von Christen sprechen. Menschen, die Gott noch nie erlebt haben, haben durchaus die Chance in einem Gottesdienst Gott anzutreffen. Wobei Gott auch hier nicht darauf angewiesen ist.
    Dieses Zitat läßt aber auch völlig offen, was für ein Gott dort miteinander (mit)geteilt wird.

  2. Hallo Charly,

    danke für Deinen Kommentar!

    Ich verstehe das Zitat eher als eine Art Kritik nach dem Motto: Glaubt ja nicht, dass man Gott nur in der Kirche finden kann! Und vielleicht auch als Aufforderung zu erkennen, dass Gott viel von sich in jeden Menschen ‚reingelegt hat.

    LG,
    Ilona

  3. So verstanden hat sie mit der Kritik doch Recht, oder? Der Anspruch, Gott sei (nur) in unseren Gottesdiensten zu finden, ist doch auch eher ein Relikt des Dogmas von Gottes Realexistens durch die Wandlung der Hostie. (Woran ich nicht glaube) Eigentlich gilt doch für uns, dass der Vorhang zum Allerheiligsten zerrissen ist und Gott damit aus dem steinernen Tempel ausgezogen ist. Nun sind wir – die erlösten Christen – sein Tempel. Ergo bringen wir Gott zum Gottesidenst eher mit.

    Auch bei den Quäkern zB wird von dem „göttlichen Funken“ gesprochen, der angeblich in jedem Menschen sei. Ich teile das lediglich in so weit, wie die Bibel uns sagt, dass unser Gewissen uns richten wird. Leider muss man schon damit rechnen, dass manche Menschen Christus trotz der Gemeinde und nicht in der Gemeinde finden.

  4. Apropos: Hat jemand den Film „Die Farbe Lila“ gesehen oder auch das Buch gelesen? Den Film fand ich gut, ist aber schon sehr lange her, dass ich den gesehen habe. Sollte ich vielleicht mal wieder machen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.